Outdoor Coach Nürnberg & Erlangen

Coachingraum Natur – Coachen in freier Natur

Du bist bereits als Coach tätig und hältst dich gerne draußen in der Natur auf? Dann ist die Fortbildung Outdoor Coachingtools genau das Richtige für dich! In dieser Fortbildung erweiterst du deinen Methodenkoffer um spezielle Coachingtools für den Einsatz in der freien Natur. Bitte beachte, dass die Fortbildung ausschließlich für bereits tätige Coaches geeignet ist und eine abgeschlossene Coaching Ausbildung oder eine absolvierte psychotherapeutische Ausbildung bzw. Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie voraussetzt.

Thomas wurde ausgebildet und zertifiziert u.a. von folgenden Partnern und Instituten

Outdoor Coach werden

Erlebe und lerne gleichzeitig – Fortbildung zum Outdoor Coach

Wenn du Interesse an einer Outdoor Coach Ausbildung hast, sichere dir jetzt einen der wenigen Plätze und starte zeitnah in dein persönliches Outdoor Abenteuer! In der Ausbildung lernst du die wichtigsten Elemente und praktische Coaching Tools für den Coachingraum Natur kennen und erhältst auch rechtliche und organisatorische Hinweise.
Bitte beachte, dass die Ausbildung für bereits tätige Coaches geeignet ist und du eine abgeschlossene Coaching Ausbildung oder eine absolvierte psychotherapeutische Ausbildung bzw. Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie voraussetzt.

Vorteile einer Outdoor Coach Fortbildung

Outdoor Coaching Vorteile liegen auf der Hand!

Du liebst die Natur und möchtest als Coach die inspirierende Natur als Coachingraum für deine Sessions nutzen? Dann bist du hier genau richtig! Die Vorteile von Coaching-Sessions in der Natur liegen auf der Hand: Dein Coachee kann sich in einem Mikro-Abenteuer von Alltag und Problemen distanzieren und gleichzeitig eine Auszeit sowie einen Perspektivwechsel genießen. Im Coachingraum Natur kann dein Coachee neue Erfahrungen sammeln, sich an Grenzen herantasten und diese in einer sich verändernden Umgebung mutig überwinden.

Persönliche Nähe

Im Vergleich zum Online-Coaching bietet das Coaching in freier Natur vor allem den Vorteil der persönlichen Nähe zwischen Coach und Coachee. Durch den persönlichen Kontakt können wir als Coach ein breiteres Spektrum an nonverbalen Signalen wahrnehmen. Dadurch können wir die Emotionen und Bedürfnisse des Coachees besser erkennen und gezielter darauf eingehen. Zudem ermöglicht uns die direkte und unmittelbare Reaktion auf Probleme und Herausforderungen schnellere Fortschritte für den Coachee.

Natürliche Umgebung

Ein räumlicher Wechsel kann deinem Coachee helfen, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen und neue Perspektiven zu entwickeln. Das Coaching in der Natur bietet eine inspirierende Umgebung, die Veränderung und Wandel verkörpert. Hier können deine Coachees ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, neue Ideen entwickeln und bislang unbekannte Wege erkunden. Der Coaching-Raum Natur ist somit ideal, um neue Impulse und Lösungsansätze zu finden.

Bewegung & frische Luft

Die Bewegung an der frischen Luft bietet zahlreiche Vorteile für dich und deine Coachees! Durch die körperliche Aktivität an der frischen Luft profitiert dein Coachee von einem erhöhten Energieniveau, einer verbesserten Durchblutung und gesteigerter geistiger Klarheit. Besonders in stressigen oder belastenden Situationen kann dies sehr hilfreich sein. Zudem trägt frische Luft und Sonnenlicht zu einem insgesamt besseren Wohlbefinden bei und kann das Immunsystem stärken.

Persönliches Coach Markenzeichen

Ich persönlich habe in unzähligen Outdoor-Coachings festgestellt, dass die Natur einen besonderen Reiz auf die Menschen ausübt. Sie zieht die Menschen raus aus geschlossenen Räumen, aus dem Alltag und schenkt ihnen neue Energie und Perspektiven.
Obwohl viele meiner Coachees in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern in der Natur unterwegs sind, verbringen sie viel zu selten Zeit in der Natur. Das Outdoor-Coaching bietet daher eine Win-Win-Situation: Einerseits stellen sich die Coachees endlich ihren persönlichen Herausforderungen und andererseits können sie draußen & in Bewegung, abseits vom Alltag, Kraft und frische Energie in der Natur tanken.

Und wenn du selbst gerne in der Natur unterwegs bist und auch von deinem Umfeld als Naturliebhaber wahrgenommen wirst, dann kannst auch du als Outdoor Coach aktiv werden!

Coaching Methodenkoffer erweitern

Erweitere deinen Coaching Methodenkoffer draußen in freier Natur

Durch den Austausch mit anderen Teilnehmern und der praktischen Anwendung der Outdoor Coaching Methoden und gleichzeitig der persönlichen Auszeit draußen in der Natur kann jeder interessierte Teilnehmer profitieren.
Lass dich inspirieren und starte noch dieses Jahr deine Fortbildung zum Outdoor Coach.

So wirst du Outdoor Coach

Warum Fortbildung zum Outdoor Coach anstatt einfach rausgehen?

Die Fortbildung zum Outdoor Coach findet neben einer kurzen Einheit im Seminarraum vor allem in der freien Natur statt. Die Ausbildung basiert auf vier bewährten Säulen:

  • Besonderheiten des Outdoor Coachings
  • Einsatz von Outdoor Coachingtools
  • Selbsterfahrung in der Natur

Der Seminarraum dient lediglich als Rückzugsort bei kalten Temperaturen oder für organisatorische Themen und als Treffpunkt für die Teilnehmer.

Outdoor Coach mit Klienten in Aktion

Besonderheiten Outdoor Coaching

Als Outdoor Coach müssen wir einige organisatorische Besonderheiten beachten und sind für den reibungslosen Ablauf sowie die Sicherheit unserer Coachees verantwortlich. Diesem Modul widmen wir uns nach unserem Come-Together und dem Kennenlernen.

Outdoor Coaching Tools

Direkt im Anschluss an die Besonderheiten präsentieren wir verschiedene bewährte Coaching-Tools. Wir erläutern ihre Anwendung im Outdoor-Bereich anhand von konkreten Beispielen und beginnen direkt mit der Selbsterfahrung. Wir gehen auch auf komplexere Interventionen ein und zeigen, wie sie in der Natur umgesetzt werden können.

Selbsterfahrung

Wir erleben die Methoden, mit denen wir arbeiten, selbst. Durch das praktische Tun entstehen Erfahrungen und Fragen. In Kleingruppen und anschließend in der großen Gruppe setzen wir die Outdoor Coaching-Tools um und generieren erste Impulse für weitere Möglichkeiten in der Natur.

Zertifikat als Outdoor Coach

Nach Abschluss der Outdoor Coach Fortbildung durchlaufen wir den Zertifizierungsprozess und ermöglichen jedem Teilnehmer den Erhalt eines Zertifikats als Outdoor Coach.

Alternative Outdoor Coach Ausbildung

Jetzt STARTEN statt WARTEN!

Möchtest du direkt starten, anstatt auf den Ausbildungsbeginn zu warten? Dann sichere dir jetzt unsere kostenlose Packliste. Die Packliste enthält neben Empfehlungen für deinen Rucksack auch viele nützliche Tipps und Tricks für dein persönliches Outdoor-Coaching-Abenteuer.

Zeitpunkt Coach Fortbildung

Termine Outdoor Coach

HikeIn Session?
  • Bist du bereits als Coach oder Therapeut tätig?
  • Interessierst du dich für Outdoor Coaching?
  • Möchtest du JETZT einen Einblick ins Outdoor Coaching bekommen, statt auf die nächste Fortbildung zu warten?

Als ausgebildeter Coach oder Therapeut kannst du während einer 1:1 Outdoor Coaching Session die Besonderheiten des Outdoor Coachings genauer kennenlernen. Ich zeige dir passende Interventionen für aktuelle Themen und Herausforderungen und erläutere die Besonderheiten.

Termine 2024

Danke für dein Interesse der Fortbildung im April und September 2024. Aktuell sind beide Termine sehr gefragt. Du hast die Möglichkeit dich auf der Warteliste vormerken zu lassen.

Bitte schreibe mir eine E-Mail oder nutze die Funktion „unverbindlich vormerken“. So wirst du umgehend informiert, sobald Plätze verfügbar werden.

Danke für dein Verständnis und deine Geduld.

Inhalt und Ort Outdoor Coach Fortbildung

Inhalte und Ablauf Outdoor Coach Fortbildung

Outdoor Coach Nürnberg und Erlangen

Einzugsgebiet Mittelfranken

Outdoor Coach Bayreuth und Wunsiedel

Einzugsgebiet Oberfranken
Dauer der Fortbildung

Die Fortbildung zum Outdoor Coach umfasst ca. 20 Unterrichtseinheiten die sich wie folgt aufteilen:

  • 1,5 Tage Präsenz Phase ( 12 UE – Live )
  • 2 x 2 UE Gruppensupervision ( Remote )
  • 2 x 1 UE Einzelsupervision ( Remote )
Live & Remote Einheiten

Das Beste aus beiden Welten – live und remote!

Remote: Besonders bei Integrations- und Reflexionsarbeiten schätze ich die Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit mit Kollegen. Wir können dadurch unkompliziert und spontan zusammenfinden.

Live: Erlebe und lerne zugleich! Entdecke mit uns die Vorzüge des Coachingraums Natur und wie du diese intensiver nutzen kannst.

Ort der Coaching Fortbildung

Die Fortbildung zum Outdoor Coach wird an verschiedenen Standorten angeboten, darunter das Nürnberger Land und das Fichtelgebirge. So kannst du den für dich passenden Kurs wählen.

Kosten Outdoor Coaching Fortbildung

Deine Investition für die Fortbildung zum Outdoor Coach beträgt 970 EUR zzgl. MwSt.

Im Rahmen der Fortbildung prüfen wir gemeinsam, wie du den Outdoor Coaching Ansatz ideal in dein bisheriges Angebot integrieren kannst.

Vorraussetzungen

Die Fortbildung richtet sich an bereits tätige Coaches mit abgeschlossener Coaching Ausbildung oder eine absolvierte psychotherapeutische Ausbildung bzw. Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie voraussetzt.

Du bist dir unsicher ob du die Voraussetzungen erfüllst? Lass uns ins Gespräch kommen.

Über mich - Thomas Postler

Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs, weit weg vom Trubel, beim Wandern und in Bewegung. Wenn ich die Natur mit allen meinen Sinnen erlebe, werden meine Gedanken mit jedem Schritt ruhiger. Es kommen Ideen und Gedanken in mir auf, die ich so nie zuvor gedacht habe.

Hier draußen hatte ich auch die Idee, meine Arbeit mit Menschen aus geschlossenen Räumen in die Natur zu verlagern und Outdoor Coaching anzubieten.

Ich bin ein glücklicher Ehemann und Vater von zwei pfiffigen Mädels. Neben meiner Tätigkeit als Outdoor Coach arbeite ich in der Erwachsenenbildung und begleite angehende Heilpraktiker für Psychotherapie in der Neurosenlehre. Coaching-Know-how sowie Coaching-Tools für Heilpraktiker stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.

Draußen in der Natur genießen wir schier unbegrenzte Möglichkeiten, unseren eigenen Methodenkoffer zu erweitern. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir dieses Abenteuer zu wagen.

Outdoor Coach Thomas Postler aus Nürnberg

der Thomas. Outdoor Coach mit über 100 Outdoor Einsätzen in den vergangenen 12 Monaten in der Natur.

USP Outdoor Coaching

Erweitere deinen Methodenkoffer mit wertvollen Outdoor Coachingtools…

…und erweitere deine Räumlichkeiten um den inspirierenden Coachingraum Natur.

Coaching Begeistert – Empfehlung

Thomas zu Gast bei der Coachingbande!

Thomas ist Inhaber und Coach bei Postler-Coaching. Was Thomas besonders auszeichnet, ist seine Leidenschaft für Outdoor-Coaching. Er wurde nicht nur von der Coachingbande fortgebildet, sondern hat dort mit seiner Begeisterung für Outdoor-Coaching seine Coach Kollegen inspiriert. Thomas ist davon überzeugt, dass die Natur ein hervorragender Ort ist, um persönliches Wachstum und bewusstere Lebensführung zu fördern.

Möchtest du mehr über Thomas und seine Arbeit erfahren? Hör dir unbedingt den verlinkten Podcast an, um spannende Einblicke zu erhalten.